Adventsbäckerei der CDU Hambühren

11.12.2015
Der Einladung der CDU Vorsitzenden Barbara Kolkmeier zur Adventsbäckerei mit Flüchtlingen folgten am Freitagnachmittag, 11. Dezember 2015 zahlreiche backbegeisterte Flüchtlinge mit ihren Kindern in die für die Ganztagsgrundschule neu eingerichtete Lehrküche der Manfred- Holz-Grundschule in Hambühren.

Wir wollten den aus verschiedenen Ländern zu uns gekommenen Flüchtlingen unsere Tradition des Backens von Weihnachtsplätzchen näherbringen und dabei ins Gespräch miteinander kommen. Schnell stellten wir fest, dass Backen international ist und es dabei keine Sprachschwierigkeiten gibt. Auch ein gelernter Bäcker aus dem Irak unterstützte uns.

Mit vielen fleißigen Händen wurden sieben verschiedene Plätzchensorten geformt und nacheinander zahlreiche Bleche in den Ofen geschoben. Der süße Duft von Weihnachtsplätzchen erfüllte bald die Küche und Mensa.

Die kleinen Bäckerinnen und Bäcker hatten besonders viel Spaß beim Ausstechen und Verzieren der Ausstecherplätzchen. Beim anschließenden gemeinsamen Probieren der Backwerke haben alle sofort die Bedeutung des Wortes „lecker“ verstanden. So macht das Deutschlernen Spaß.

Am Ende konnten alle gut gefüllte Plätzchentüten mit nach Hause nehmen.

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Im Namen der CDU Hambühren wünsche ich allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016.

Text: Barbara Kolkmeier
Fotos: Eddy Hoffmann und Pamela Müller